WetterLetter … oder … Brotschi-Wettert
wetter – klima – modelle – prognosen – news

Von heute bis am Donnerstag dürfen wir uns eines „Mini-Sömmerchens“ erfreuen. Danach nimmt man am Besten die Gummistiefel hervor: Die blau eingekreiste Zeitspanne wird sehr nass und auch nicht sonderlich warm. Das wiederum dürfte die Natur und die Gärtner sowie Landwirte erfreuen: Es wird „wachsig“.

Die vorübergehende Wärme wird am Donnerstagabend und Freitag zudem mit teils kräftigen Gewittern beendet.

Ensembles GEFS

Temperaturverlauf auf 1500müM sowie Regen in den kommenden Tagen


Heftiges Unwetter erwartet!

Ein Tief über dem Balkan bringt den östlichen und südlichen Teilen Österreichs Sturm und intensiven Regen. Dabei muss mit schweren Sturmböen aus Nordost gerechnet werden. In der Höhe der Ostalpen weht der Wind mit Orkanstärke.

Die aus Nordosten anströmende feuchtkalte Luft wird an den Alpen gestaut. In der Folge regnen sich die Luftmassen an den Bergen aus, in hohen Lagen wird es dabei ergiebigst schneien.

Bei uns wird es von Tag zu Tag wärmer und Mitte nächster Woche werden wir uns inmitte sommerlicher Temperaturen um 26° wunderbar wohl fühlen. Allerdings ist die Luft nicht trocken und die Gewittertätigkeit wird dann wieder massiv zunehmen.

 


Am besten verlegt man den Muttertagsausflug auf den Samstag, denn am Sonntag würde es der geliebten Mutter die Handtasche wegwinden. Falls Sie es mit der Mutter eher nicht so gut haben, dann empfiehlt sich unter Umständen ein Ausflug in die Berge. Also in Bereiche 1500 bis 2000 müM. Dort herrscht dann veritabler Sturm und es kann gut sein, dass eine starke Böe….. aber lassen wir das Thema.

Zusammengefasst: Samstag eher besser – Am Sonntag: Buch lesen, Keller aufräumen, Ausschlafen…..

 

wind-850hpa-de-45


Mittelfristig gibts bis Montag immer wieder Regen. Die Temperaturen bleiben dabei auf einem recht angenehmen Niveau von ca. 18 bis 20 Grad. Erst auf Dienstag kündigt sich ein Kälteeinschub an.

Regenmengen bis Montag:

 

 

 

 



Powered by Wordpress
Theme © 2005 - 2009 FrederikM.de
BlueMod is a modification of the blueblog_DE Theme by Oliver Wunder